TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG WäHREND EINEM IMMOBILIENERWERB

Tipps für eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb

Tipps für eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktbewegungen genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des Objekts durchführen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise definieren



Interessenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlung benötigt immer feine Antennen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten durchdacht klar und plausibel sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert objektiv feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page